Suchmaschinenoptimierung (SEO)


Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Webseitenoptimierung
Online Marketing>Suchmaschinenoptimierung

Google Update in Februar 2017? - Verschiebung der SEO-Sichtbarkeit schweizer E-Commerce

Wie haben sich Top E-Commerce Plattformen der Schweiz nach dem inoffiziellen Google-Update in Februar 2017 geschlagen?

In Februar gab es wieder mächtig Bewegung in den Ranking-Daten. Beim Vergleich der globalen SEO-Sichtbarkeit der letzten Januarwoche (Stichtag: 26.02.2017) mit der ersten Märzwoche (Stichtag: 02.03.2017) zeichnet sich eine interessante Veränderung unter den grössten E-Commerce Plattformen der Schweiz aus.


SEO-Sichtbarkeit E-Commerce in der Schweiz

Die grössten Gewinner sind www.ricardo.ch, galaxus.ch, digitec.ch und ebay-kleinanzeigen.de. Besonders starke Einbrüche sind bei ebay.de, ebay.ch, microspot.ch und interdiscount.ch zu erkennen.

In SEO-Community kursieren unterschiedliche Meinungen, was Google genau verändert hat. Vermutlich wurden auch mehrere Updates hintereinander veröffentlich. Im Grossen und Ganzen scheint die Gewichtung der SEO-Rankingfaktoren vorwiegend noch stärker in die Richtung der SEO-Produktqualität verlagert zu sein, welche eher "Mobile-First" geprägt sind. Die User-Signale und Page-Authority spielen ebenfalls eine Rolle.

Copyright © Andreas Reisch